♥ nähen macht glücklich

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche mit Tafelstoff

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche aus Wollfilz & Tafelstoff

Happy Monday mit der neuen Männertasche aus Filz und Tafelstoff für den Sew Along von Frühstück bei Emma

Kennt Ihr das, ihr überlegt seit Tagen welches Material denn nun am besten für ein Modell wäre… Man sieht sich alles an und irgendwie ist einfach nichts dabei was schreit “hier ich bins, mich musst du dafür vernähen”… drei Tage ging es mir so. Hatte schon mein ganzes Stoffarchiv x Mal durchstöbert und nach dem Superlativen Material gesucht. Da fiel mir die Rolle Wollfilz in die Hände und soweit war mal klar, der wird dafür verwendet. Wie ihr ja vielleicht schon wisst, liebe ich Wollfilz und habe schon einige Dinge wie Notebookhüllen, Brillenetui oder Utensilos daraus genäeht.

Nur alles in Wollfilz wollte ich dann doch nicht und somit dauerte das Kreativdenken noch einen Moment. Blache oder Baumwollstoffe? Doch lieber alles in Filz dafür zwei verschiedene “Farben”? oder, oder, oder – oh da liegt ja noch Tafelstoff – wie toll, was wäre wenn ich da vorne auf die Tasche ein kleines Rechteck nähe… dann könnte man da mit Kreide was hinschreiben… Warum nur ein Rechteck, ich mach doch lieber ne Tasche vorne hin und dann könnte ich doch noch… jaja, so geht das… und wenn das Kreativzentrum arbeitet kommt sowas am Ende raus…

Filz und Tafelstoffe und Gurten die aussehen als hätte ich sie aus dem Auto entfernt, ja das sieht doch gar nicht so unmännlich aus, oder?

Das steckt in meiner Männertasche

  • Wollfilz
  • Tafelstoffe
  • Gurtband
  • Endlos Reissverschluss
  • Doppelstegschieber

Männer Tasche für Männer Sachen mit Tafelstoff

An der Front, der Tafelstoff als kleine Tasche. Wie ich mir das vorgestellt hatte… So können täglich neue Sprüche darauf platziert werden… und wenn nichts drauf steht sieht es trotzdem sehr schick aus…

Der Tafelstoff ist an den Kanten ausgefranst, das gibt dem kleinen Täschchen das Nötige extra… Perfekt für das Ladekabel oder das Mobile. So hat man es schnell zur Hand…

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche • kleine Tasche aus Tafelstoff

Auf der Rückseite kommt der Tafelstoff wieder zum Einsatz. Die Basis bildet jedoch auch hier wieder der hellgraue Wollfilz. Der Wollfilz ist 3mm dick und gibt der Tasche den nötigen Halt. So kommt sie ganz ohne Verstärkung und Innenfutter aus.

An den beiden Enden, dort wo der Reissverschluss eingenäht ist, sind auch kleine Fransen… und wie bereits erwähnt, kam der Tragegurt im Autogurtdesign zum Einsatz. Ich finde der hat genau das nötige Etwas für die Männlichkeit…

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche • Rückseite • nähen • TS 4 sew along • Männertasche • Rückseite mit Reissverschlusstasche

Die Seitenteile

Um der ganzen Tasche ein schönes Design zu verleiehn, kommt auch auf der Seite der Tafelstoff zum Einsatz.

Ein kleiner Hingucker

Auch hier am oberen Reissverschluss ist das Ende mit Tafelstoff abgeschlossen… und die kleinen feinen Fransen werden auch wieder ins Licht gerückt… Ich mag dieses ausgefranste sehr, der Tafelstoff ist auf der linken Seite im selben Ton wie der Wollfilz. Durch das ausfransen, schimmert die Rückseite ein wenig durch und verleit den Fransen dieses Hell/Dunkel Muster…

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche • Reissverschlussende

Das Logo hab ich dezent in die Seitennaht eingearbeitet.

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche • Logo in der Seitennaht

Alles gut versorgt

Auch wenn die Tasche etwas schmal wirkt ist sie doch sehr geräumig. Da kann MANN so einiges mitnehmen…

• nähen • TS 4 sew along • Männertasche mit Tafelstoff • Happy Monday

Fazit

Mit dem Material, welches ich gewählt habe, war die Tasche wirklich ruck zuck zusammen genäht. Mir gefällt dieser Tafelstoff wirklich sehr gut und ich werde ihn bestimmt wieder einmal einsetzen.

In diesem Sinne – Happy Monday!!

Bis bald

Verlinkt bei: Frühstück bei Emma – TS 4 Sew Along

Das könnte dich auch interessieren

  • Jule 26.03.2018 at 08:36

    Liebe Swana, das ist ja mal wirklich eine tolle Tasche für den Mann! Ich mag alle deine Taschenideen sehr, du bist wirklich fleißig. Wahnsinn. Herzlichen Dank für die schöne Inspiration. Liebe Grüße, Jule

  • Emma 26.03.2018 at 11:27

    Mega mega mega Tasche… wow… da passt jedes Detail und ich mag deinen Taschenstil sowieso so gerne. Danke fürs Mitmachen … alles liebe Emma

  • Renaade 26.03.2018 at 12:02

    Liebste Swana,
    die Tasche ist großartig – ich freue mich ja immer über Nähinspirationen für Männer!

    Liebe Grüße,
    Renaade

    • by Swana 03.04.2018 at 18:26

      Sehr gerne!

  • Nanusch 26.03.2018 at 13:49

    Liebe Swana,
    wow! Deine Tasche ist mal wieder ein echter Hingucker geworden! Ein Stückchen Tafelstoff flitzt bei mir auch noch rum… vielleicht versuche ich mich doch nochmal an der “Männersache”, obwohl der Schnitt nicht zu meinen Lieblingsschnitten auf dem TS4-Ebook gehört… – aber deine Tasche gefällt mir echt gut!
    LG
    Christiane

    • by Swana 03.04.2018 at 18:28

      Ja der Schnitt ist eher speziell und auch nicht meinen absoluten Favoriten. Das Ergebnis gefällt mir aber ganz gut.

  • Pe-Twin-kel 26.03.2018 at 13:55

    Sieht absolut klasse aus, gefällt mir aus dem Wollfilz, witzig ist, ich hatte auch kurz an das Material gedacht und dann ist mir ein anderer Stoff in die Hände gefallen, ich muss noch fotografieren, also wohl erst morgen.
    liebe Grüße,
    Petra

    • by Swana 03.04.2018 at 18:30

      Das ist ja lustig, ich wollte zuerst was anderes nehmen und bin dann auf den Wollfilz gestossen, dann kam noch der Tafelstoff dazu – so werden die Ursprungspläne manchmal ganz über den Haufen geworfen :)

  • madeMOIselle 27.03.2018 at 22:43

    Die Tasche ist einfach nur toll. Hat sich das mit dem Wollfilz in den Ecken denn gut nähen lassen?
    Ich glaube ein bisschen Tafelstoff kann ich auch gebrauchen. Ich weiß zwar noch nicht wann ich den einsetze, aber ich kann mir den ja schon mal hinlegen… ;-)
    Grüssle. Birgit

    • by Swana 03.04.2018 at 18:31

      Danke sehr! Ja, da die Seitenteile aus Tafelstoff bestehen, war das kein Problem. Schwieriger wäre es wohl, wenn beides aus Wollfilz wäre.

  • Anni 29.03.2018 at 09:57

    Eine tolle Idee, deine Kombination mit Wollfilz und Tafelstoff. Ich werde mich jetzt in die Überlegungen stürzen, welche Stoff ich für die MännerSache nehme werde. Mal gucken, was ich vielleicht schon am Ende des Tages darüber berichten kann…

    Viele Grüße

    Anni

    • by Swana 03.04.2018 at 18:31

      Herzlichen Dank!