19.10.2017

• diy • Zeitschriftensammler aus Holz {Werbung}




Heute wird’s holzig…

Die lieben Zeitschriften übers Stricken, Häkeln, Textilien und Do it’s… alle sind in ein kleines Regalfach gestopft… da es zu tief ist, stehen alle der Länge nach dort. Und jetzt, finde da mal innert Sekunden die Richtige Zeitschrift – schliesslich beinhalten sie ja alle Anleitungen die man irgendwann braucht. Also den ganzen Stapel raus holen… alles durchsuchen und dann den ganzen Stapel wieder in das zu knappe Regal… und das Endergebnis ist, man ist schon fix und fertig und total genervt alleine vom Zeitschriften stapeln… ja so kann’s echt nicht weitergehen! Da muss fix eine Lösung her…

Oh ich hatte da doch mal so eine Zeitschrift – jaja ihr wisst was jetzt kommt, alle Zeitschriften raus – suchen – finden – alle Zeitschriften wieder hinein…
Ah ja, da ist sie – die Lösung… damit alles ein wenig mehr Ordnung hat muss ein Zeitschriftenständer her… und nun fahren wir doch mal in den Baumarkt, denn das neue Stück soll aus Holz sein.

Und das haben wir dazu verwendet:


 {mit (*) gekennzeichnete Links sind Partner Link... mehr erfährst Du hier}

Los geht’s, wir bauen einen Zeitschriftensammler aus Holz

In der Mitte des Holzklotzes benötig man ein käsebissen-förmige Aussparung. Diese sollte einen rechten Winkel aufweisen, damit die Holzbretter anschliessend in dieser Aussparung eingelegt werden können. 

 
Ich habe die Aussparung selber mit einem Fein (Multi-Cutter) ausgeschnitten, kann aber evtl. auch im Baumarkt zugeschnitten werden. Anschliessend wurde die Aussparung mit der Holzfeile bearbeitet, so dass die sie gleichmässig ist.

Die Bretter mit Holzleim im rechten Winkel zusammenkleben und trocknen lassen.
Anschliessend alles mit Schleifpapier bearbeiten damit keine rauen Flächen mehr vorhanden sind.
Schleifstaub entfernen und die Bretter nun in die Aussparung kleben.


Ich habe das Holz im Anschluss noch Lasiert, dafür die Lasur aufs Holz auftragen und mit einem Lappen einmassieren, die überschüssige Lasur entfernen.

Und zu guter Letzt, den Zeitschriftensammler natürlich an einen prominenten Ort stellen – der darf ja auch ein wenig Aufmerksamkeit erhalten – und nun, was folgt nun? Klar doch, er wird mit allen Zeitschriften befüllt, was sonst… ;-)


E voila – hier mein neustes Wohnzimmerelement… Ich find ihn suuuuper! Ich muss noch erwähnen, dass ich die meisten meiner Zeitschriften nicht mitfotografiert habe. Denn mit allen vorhandenen ist er wirklich Randvoll :)


 und wie bewahrt Ihr eure Zeitschriften auf? 

Bis bald
Swana

**Quellenangaben der Zeitschriften**
Couch – Do it yourself - Edition No. 3 • https://www.couchstyle.de
Textil-Revue • http://www.textil-revue.ch

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen